Salsa tanzen

Ihr wollt das Feuer lateinamerikanischer Rhythmen erleben? Dann ist Salsa genau das richtige für euch. Salsa ist eine Mischung aus vielen verschieden Tänzen und gibt so eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und Figuren die es euch leicht machen die Musik zu fühlen und zu betonen. Unter anderem findet ihr Einflüsse aus dem ChaChaCha, der Rumba, Mambo und weiteren Tänzen. Den Ursprung von Salsa findet man also vor allem in Tänzen aus Kuba und der Karibik. Getanzt wir Salsa als Paartanz oder Gruppentanz im 4/4-Takt.
Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Tanzrichtigung im Salsa entwickelt.

Unter anderem:

Der New York Style welcher sich durch puertoricanische und kubanische Tanzelemente auszeichnet. Beim New York Style wird „auf Linie“ „on 2“ getanzt. Zudem gibt es im New York Style auch Soloelemente, die sogenannten Shines bei denen jeder Tänzer für sich sein Können präsentieren und die Musik auf seine Weise untermalen kann.

Der Puerto Rican Style besteht überwiegend aus Figuren des New York Styles, wird aber „on 1“ getanzt.

Der Cuban Style Wird im Gegensatz zu den zuvor genannten Tänzen kreisend getanzt. Hierbei wird die Frau wie ein Trabant um den Mann dirigiert.

Die Rueda de Casino wird mit mehreren Paaren getanzt. Die Paare finden sich hier in einer kreisförmigen Formation zusammen. Der „Cantante“ (Sänger) gibt verschiedene schnell aufeinander folgende Kommandos, welche von den restlichen Teilnehmern schnell umgesetzt werden müssen.

Bei uns werdet ihr in die Salsa Welt des New York – Puerto-Rican Styles eingeführt. Dh. ihr erlernt die Fähigkeiten New York Figuren „on 1“ zu tanzen und diese Figuren Social mit jedem anderen Tanzpartner auszuführen. Wir freuen uns schon darauf das Feuer in euch zu wecken und die Leidenschaft zum Tanz aufleben zu lassen.

1. Salsa Basic Steps

2. Salsa Right Turn Basic Steps

3. Salsa Left Turn Basic Steps

4. Salsa Side Breake Basic Steps

Bereit neue Tanzschritte zu lernen?

Komm vorbei zu Salsa ‘N’ Fun und entdecke eine neue Seite an dir. Werde ein begeisterter Salsa und Bachata Tänzer wie wir und viele tausende andere Menschen es sind. Wir freuen uns schon darauf, dich in die Salsa & Bachata-Magie eintauchen zu lassen.

  • Unsere Salsa und Bachata Tanzkurse sind für jedermann – jund und alt – Anfänger und Profi.
  • Wir bieten kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden für alle, die noch unentschlossen sind.